Wir Lions in Husum

Lions unterwegs | Lions-Club Husum-Uthlande

Gemeinsam Gutes tun

Von den weltweit fast 1,3 Mio. Lions leben etwa 120 in Husum und Umgebung. Sie sind in drei Clubs aktiv, treffen sich regelmäßig und zeigen viel Einsatz im Sinne von "We serve".

 

"Wir dienen" bedeutet für uns Lions, Menschen in Not zu helfen und uns fürs Gemeinwohl einzusetzen. Das tun wir auf verschiedenen Ebenen und auf sehr unterschiedlichen Wegen.

Wir Lions in Husum konzentrieren uns auf unsere Region. Denn auch hier wird Hilfe gebraucht, leben Menschen in Not, müssen Kinder unterstützt werden. Dafür brauchen wir meistens Geld. Und um das zu bekommen, lassen wir uns einiges einfallen.

Diese Aktivitäten fordern unseren Ideenreichtum, aber auch unsere Einsatzfreude. Natürlich machen wir alle ehrenamtlich mit, natürlich berechnen wir nichts, wenn wir einen Kuchen backen, bei Wind und Wetter Standdienst machen oder uns regelmäßig um MS-Kranke kümmern. Und natürlich freuen wir uns über alle, die uns helfen, unseren Mitmenschen zu helfen.

Lions-Club Husum
Lions-Club Husum-Uthlande
Lions-Club Husum-Goesharde

 

Schloss vor Husum | LC Husum-Uthlande

Das machen wir

  "Leben ist ohne Nächstenliebe sinnlos"

Ein Beispiel für unsere Aktivitäten ist unsere "Aktion Adventskalender". Sie zeigt, wie erfolgreich es ist, wenn man als Team an einem Strang zieht.

Zuerst muss ein ansprechendes Kalendermotiv gefunden werden, danach sind Modalitäten seiner Veröffentlichung zu klären.

Es folgt die suche nach Sponsoren für das Gewinnspiel, es wird getextet und gestaltet und alles für den Druck vorbereitet.

Dann sind viel Hände tätig, um aus den Einzelteilen, die von der Druckerei kommen, Tausende von Kalendern zu komplettieren. und anschließend stehen viele von uns an verschiedenen Plätzen, um die Kalender an den Mann/die Frau zu bringen.

Mit den Einnahmen dieses Engagements konnten wir in den letzten Jahren so viel Gutes tun, so etwas für die Tafel in Husum oder für hilfsbedürftige Kindern.

Nur ein Beispiel, doch es steht für eine von vielen Aktivitäten unserer drei Clubs.

Außerdem unterstützen wir mit unseren Mitglieds-Beiträgen auch die Arbeit von Lions Club International. Diese Vereinigung von Menschen aller Hautfarben und Religionen kämpft weltweit gegen Not und Elend...

Getränkebons für den guten Zweck | LC Husum-Uthlande

Lions im Gespräch

 Wer mehr über die Lions-Clubs in Husum erfahren möchte, findet hier einige Antworten

 Lions in Husum, was heißt das eigentlich?
Das sind drei Clubs mit etwas 120 Mitgliedern: Frauen und Männer, die in Husum und Umgebung leben und arbeiten.

Und was machen die Lions so?
Sie treffen sich regelmäßig zu Vortragsabenden, machen Besichtigungen, unternehmen etwas gemeinsam. Und sie helfen vielen in unserer Region, natürlich ehrenamtlich.

Wie helfen sie denn?
Durch direkte Mitarbeit oder durch finanzielle Unterstützung. Der Bahnhofsmission wird geholfen, der MS-Gruppe Nordfriesland, der Husumer Tafel, der Kreismusikschule, Kindern, die Geld fürs Mittagessen brauchen und, und, und.

Aber dafür brauchen die Lions doch Geld!
Richtig. Darum entwickeln sie auch viele Aktivitäten, um Geld für ihre Hilfe zu verdienen. Das alles passiert ehrenamtlich, kostet also mehr Einsatzfreude als Geld. Und die Zutaten für den selbstgebackenen Kuchen, der verkauft wird, spendiert ein Lion aus der eigenen Haushaltskasse.

Unter Aktivitäten kann ich mir nichts vorstellen...
Nun, das sind Aktionen wie zum Beispiel eine Tombola, zu der die Lions die Gewinne stiften. Der Verkauf der Lose bringt Geld in die Kasse, das die hiesige Hospizbewegung erhält. Kabarettabende im Kulturkeller oder Adventskonzerte im Schloss sind ebenso Einnahmequellen wie der Lions-Stand auf dem Weihnachtsmarkt oder der Verkauf von Adventskalendern.

Das hört sich ja ganz gut an. wie könnte ich denn helfen?
Am einfachsten mit einer Spende an einen Lions-Förderverein. Da kann man sicher sein, dass das Geld nicht für Verwaltung etc. verwendet wird, sondern wirklich denen hilft, die es sehr nötig haben. Natürlich gibt's für das Finanzamt auch eine Spendenquittung.

Kann ich vielleicht sogar Mitglied in einem Lions-Club werden?
Jeder Lionsclub hat ein eigenes Aufnahmeverfahren. Am besten ist es, sich bei den Lions zu erkundigen.